Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000248MagellanFunktionenöffentlich2008-07-31 00:19
Reporterxenomorph Bearbeitung durchstm  
PrioritätnormalSchweregradFeature-WunschReproduzierbarimmer
Status erledigtLösungerledigt 
Produktversion2.0.1 
Behoben in Version2.0.3 (Planung) 
Zusammenfassung0000248: befehle einsenden
Beschreibunghallo,

ich habe probleme beim einschicken der befehle per magellan mit meinem googlemail-account.
auf meine nachfrage im eressea forum hin wurde gesagt, dass magellan offenbar benötigte funktionen nicht unterstützt.
ich kenne mich nicht mit TLS und SSL aus, aber wenn ihr mal einen blick auf den forums-beitrag werf, könnt ihr da vielleicht etwas machen:
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=2963

magellan stürzt übrigens auch manchmal ab, wenn man bestimmte ports einstellt.

-xeno
TagsKeine Tags zugeordnet.
ProjectMagellan 2

Notizen / Dateien

darcduck

2008-05-21 00:00

Entwickler   ~0000552

Magellan nutzt für eMails eine Apache Implementierung:

http://commons.apache.org/email/apidocs/org/apache/commons/mail/Email.html

Genauer gesagt nutzt Magellan MultiPartEmail was eigentlich falsch ist, da der Server Attachments eh nicht anschaut. HTML und alles andere mag er ja auch nicht.

Prinzipiell sollte also SimpleEmail reichen.

Ist aber auch egal. In Email gibt es jedenfalls auch die möglichkeit TLS oder SSL zu aktivieren mit den jeweiligen Methoden.

Ich werde mir das also mal anschauen und die Optionen einbauen.

darcduck

2008-05-21 00:57

Entwickler   ~0000554

Zuletzt bearbeitet: 2008-05-21 01:22

ok, die Version 1.0 der commons.email konnte noch kein SSL und TLS. Deshalb hab ich mal die Version 1.1 eingebunden.

Ohne SSL und TLS funktioniert. Mein Provider verträgt auch beides, gerade mit Thunderbird getestet. Magellan mag aber nicht so recht.

TLS:
(II) 21.05.2008 01:05:38.977: org.apache.commons.mail.EmailException: Sending the email to the following server failed : mail.hosting-agency.de:25 javax.mail.MessagingException: Can't send command to SMTP host;
  nested exception is:
    javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target

SSL:
(II) 21.05.2008 01:06:06.536: sending...
(II) 21.05.2008 01:06:15.649: org.apache.commons.mail.EmailException: Sending the email to the following server failed : mail.hosting-agency.de:465 javax.mail.MessagingException: Exception reading response;
  nested exception is:
    javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target

Ich bin in lib/javamail1.4/ gerade auf die SSLNOTES.txt gestossen. Offenbar ist TLS/SSL Unterstützung mit noch mehr Aufwand verbunden. Das ist zu viel für mich im Moment.

xenomorph

2008-06-11 11:45

Reporter   ~0000595

ich habe das gerade nochmal probiert, und überraschenderweise hat es geklappt.

magellan version 2.0.2 build 206
folgende einstellungen:
SMTP: smtp.googlemail.com
Port: 25
+ Verwende SSL
+ Authentifizierung verwenden

die kopie an den absender kommt zwar nicht an, aber ich bekomme eine bestätigung vom eressea-server. und leider werden die einstellunen beim schließen des dialogs nicht gespeichert, sodass man die häkchen jedes mal neu aktivieren muss.
das zu reparieren sollte für euch nur eine kleinigkeit sein, denke ich.

-xeno

stm

2008-07-31 00:19

Administrator   ~0000667

funzt.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2008-05-14 19:10 xenomorph Neuer Eintrag
2008-05-21 00:00 darcduck Status neu => zugewiesen
2008-05-21 00:00 darcduck Bearbeitung durch => darcduck
2008-05-21 00:01 darcduck Status zugewiesen => anerkannt
2008-05-21 01:23 darcduck Bearbeitung durch darcduck =>
2008-07-31 00:19 stm Status anerkannt => erledigt
2008-07-31 00:19 stm Behoben in Version => 2.0.3 (Planung)
2008-07-31 00:19 stm Lösung offen => erledigt
2008-07-31 00:19 stm Bearbeitung durch => stm