Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000151MagellanFunktionenöffentlich2008-07-29 22:54
Reporterdarcduck Bearbeitung durchstm  
PrioritätniedrigSchweregradUnschönheitReproduzierbarimmer
Status erledigtLösungerledigt 
Behoben in Version2.0.3 (Planung) 
Zusammenfassung0000151: AutoCompletion: Leerzeichen und sonstiges hinter dem Cursor
BeschreibungDie Autocompletion verschluckt Leerzeichen, die hinter dem Cursor eventuell vorhanden sind.

Beispiel:
ROUTE | PAUSE
| = Cursor

angeboten werden jetzt die Richtungen als Completion. Wählt man nun eine davon mit <Tab> aus, so erhält man folgendes:

ROUTE westen |PAUSE

Das Leerzeichen zwischen dem Cursor und PAUSE wurde verschluckt. Gibt man nun ein weiteres Zeichen ein, dann funktioniert natürlich die AutoCompletion nicht mehr, da nPAUSE kein gültiges Token ist. Wählt man gleich aus der Liste, wird Pause mit der Auswahl überschrieben.
Zusätzliche InformationenBesonders unschön ist das bei Kommantaren die man sich z.b. mit Vorlage hinter die Befehle hat schreiben lassen.

z.b. LEHREN abcd efgh ; 3 frei

füge ich da jetzt vor dem Semikolon eine weitere einheit ein, dann verschwindet das Semikolon, der Kommentar ist keiner mehr ...

--

Es ist natürlich eine Designfrage wie man das gestaltet. Bei vielen Befehlen macht die Ersetzen-Strategie sicher Sinn, bei einigen aber halt nicht und schon gar nicht wenn man extra zwei Leerzeichen zwischen zwei Tokens einfügt. Ich bin mir leider nicht sicher wie man das sauber behebt. Ich habe es mal damit versucht, die Leerzeichenlöschfunktion auszukommentieren, leider ohne Erfolg.
TagsKeine Tags zugeordnet.
ProjectMagellan 2

Notizen / Dateien

stm

2008-04-06 13:25

Administrator   ~0000427

Habe das mal versuchsweise implementiert, bin aber noch nicht sicher, dass das nichts kaputt gemacht hat.

darcduck

2008-04-06 16:39

Entwickler   ~0000433

Also teilweise funktioniert es. Wenn ich den cursor zwischen 2 Leerzeichen habe, klappt es nun prima, die leerzeichen dahinter werden nicht mehr gelöscht/überschrieben.

Es scheint aber so, als würden die nur neu geschrieben. z.b:

LEHREN abcd efgh |; 3 frei
| = cursor

dann bekomme ich alle Einheiten angezeigt, aber wenn ich dann tab drücke wird das semikolon durch die neue ID überschrieben. Sieht dann also so aus:

LEHREN abcd efgh ijkL | 3 frei

stm

2008-06-08 04:49

Administrator   ~0000582

Auch das funktioniert nun bei mir.

stm

2008-07-29 22:54

Administrator   ~0000659

Es gab keine Beschwerden mehr...

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2008-03-04 02:37 darcduck Neuer Eintrag
2008-04-06 13:24 stm Status neu => zugewiesen
2008-04-06 13:24 stm Bearbeitung durch => stm
2008-04-06 13:25 stm Status zugewiesen => Rückmeldung
2008-04-15 18:23 darcduck Status Rückmeldung => zugewiesen
2008-07-29 22:54 stm Status zugewiesen => erledigt
2008-07-29 22:54 stm Behoben in Version => 2.0.3 (Planung)
2008-07-29 22:54 stm Lösung offen => erledigt