Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000112MagellanAllgemeinöffentlich2022-08-23 10:32
Reporterdarcduck Bearbeitung durch 
PrioritätnormalSchweregradFeature-WunschReproduzierbarimmer
Status neuLösungoffen 
Produktversion2.0.6 
Zusammenfassung0000112: Speichern von "Nichtgefundenen Resourcen" beim Mergen
BeschreibungEs wäre hilfreich im CR verfolgen zu können, welche Stufenabhängigen Resourcen man bis zu welcher Stufe in der Region nicht gefunden hat. Dazu sollte entsprechend ein 0-Eintrag beim Mergen verschiedener Runden erzeugt werden.

Zusätzliche InformationenSo sieht ein Resourceneintrag üblicherweise aus. In dem Fall hatte eine Einheit in der Region mindestens Steinbau T12.

RESOURCE 1921980595
"Steine";type
13;skill
152;number

Angenommen der beste Steinbauer in der Region hat T12 findet aber nichts, so sollte folgender Eintrag beim mergen verschiedener Runden erzeugt werden:

RESOURCE 1921980595
"Steine";type
13;skill
0;number

Zu prüfen/generieren sind:
1921980595 - Steine - Steinbau
1734599010 - Eisen - Bergbau
1734727326 - Laen - Bergbau

Innerhalb einer Runde ist kein Erzeugen von 0-Resourcen notwendig, da alle Talente erhalten bleiben und Resourcen korrekt gemergt werden.

Fälle:
MaxUnitSkill==0
=> Alte Infos behalten falls vorhanden

MaxUnitSkill>0 && Resource weder in aktueller noch alter GameData
=> Erstelle Resouce(0, MaxUnitSkill+1) ; bisher nichts gefunden, obergrenze der Prüfung merken

MaxUnitSkill>0 && Resource nicht im aktuellen, aber in alter GameData
-> Wenn MaxUnitSkill+1>=AlteResource.Level
   => Setze Resource(0, MaxUnitSkill+1) ; hier wissen wir, das etwas auf höheren Stufen da sein sollte. Das muss irgendwie kenntlich gemacht werden
-> Sonst
   => Alte Infos behalten

MaxUnitSkill>0 && Resource in aktueller GameData
=> neue Infos setzen

Bei allen Umbauten aufpassen, das (Mallorn)Bäume/Schößlinge weiter funktionieren.
TagsKeine Tags zugeordnet.
ProjectMagellan 2

Notizen / Dateien

darcduck

2008-04-09 08:12

Entwickler   ~0000450

Zur Unterscheidung zwischen "noch nie hier was gefunden aber bis Talent X gesucht" und "hier war mal Eisen auf niedrigerer Stufe, jetzt bis TX aber nichts zu sehen" sollte im einen Fall -1 (noch nie) und im anderen (0) als Menge verwendet werden.

Natürlich wäre es noch schöner wenn man die Letzte Bekannte Resourcenmenge und Stufe solange _als_alt_ behält, bis man wieder aktuelle Infos erhält.

Für Resourcenblöcke wird aber bislang keine Altinformation zur Delta-Berechnung gehalten. Stattdessen wird diese info in die letzte-tags der Region geschrieben und dann von dort wieder "rankombiniert" wenn die Resourcen gelesen werden.

An sich ist das inkonsequent, da sich so nur die letzte Menge nicht aber die letzte Stufe speichern lässt.

darcduck

2008-04-09 09:40

Entwickler   ~0000451

Zuletzt bearbeitet: 2008-05-24 20:25

Nach noch etwas mehr Codingstudium ist mir generell die Handhabung von Regionsresourcen nicht geheuer.

In den Rules wird keine Unterscheidung zwischen Gegenstand den eine Einheit trägt oder Resource einer Region gemacht. Nachdem ich nun im Rahmen der XML-Diskussion nochmal drüber nachgedacht habe, ist das eigentlich ein guter Ansatz. Allerdings sollte aus den Regeln schon klar werden, das man z.b. Schösslinge nie in der Hand halten kann. Resourcen sind dann "Gegenstände/Inventar der Region". Dabei haben sie natürlich die Sondereigenschaft "Level".

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2007-12-13 02:53 darcduck Neuer Eintrag
2008-04-07 23:33 trickert Zielversion => 2.0.1 (Planning)
2022-08-23 10:32 stm2 Produktversion => 2.0.6
2022-08-23 10:32 stm2 Zielversion 2.1.0 =>